Wintermode Trends für Damen – Worauf achten?

Die kalte Jahreszeit bedeutet immer wieder eine besondere Herausforderung an die Mode. In erster Linie sollen die Kleider ja warm halten; dabei darf der modische Schick jedoch nicht zu kurz kommen. Was gerade im Trend liegt, wird oftmals davon bestimmt, was die Meteorologen für den kommenden Winter voraussagen.

Wird er sehr kalt? Gibt es viel Schnee? Bleibt es in den Wintermonaten eher mild? Das sind Vorhersagen, nach denen sich die Mode ein wenig richten kann. Der kommende Winter soll offensichtlich sehr lang, schneereich und kalt werden, wenn den schon jetzt zu sehenden Kleidern Glauben geschenkt werden darf. Wie in jeder Saison gibt es wieder einige Kleidungsstücke, die in der Form immer noch up-to-date sind. Andere schöne Details kommen neu hinzu.

Das kann bleiben

mode-trend

Wichtig: Selbstbewusstes Auftreten

Hosen
Zu den absoluten Lieblingsstücken zählen die gerade und schmal geschnittenen Hosen, die keine Frau mehr in ihrem Kleiderschrank missen möchte. Wenn die Hose weit sein soll, dann doch bitte gleich ganz weit im Marlene-Dietrich-Stil. Ansonsten sind die schmalen Beinkleider im alltäglichen Straßenbild ein absolutes Muss.

Leggings
Die so bequemen und zu vielen Teilen kombinierbaren Leggings sind ebenso nicht mehr aus der Mode wegzudenken. Immerhin ist diese Strumpfhosenform ohne Fuß schon einmal für lange Zeit in den achtziger Jahren für die meisten Frauen unverzichtbar gewesen. Heute werden sie noch zusätzlich aus Leder oder Leder-Imitat, aus Samt oder in Form von Jeans angeboten.

Blusen
Zu schmalen Hosen oder Leggings sehen weite Blusen am besten aus und zaubern kleine Pölsterchen weg. Deshalb liegt auch diese Moderichtung nach wie vor im Trend.

Outdoor
Die dunkelgrünen Parka wärmen auch in diesem Winter die Frauen, wobei sie in den meisten Fällen an der Kapuze mit einem schönen Pelzbesatz als Imitat und einem warmen Futter versehen sind. Die sportliche lange Winterjacke für besonders kalte Tage hat ebenfalls einen Pelzbesatz an der Kapuze und ist figurbetont auf Taille gearbeitet.

Schuhe
Die sexy High Heels werden immer höher und halsbrecherischer. Sie haben bisher sowohl bei den Herren als auch bei den Damen selbst an Attraktivität nichts eingebüßt.

Das ist neu

Kleider
Kleider sind in dieser Saison sehr beliebt. Das warme kurze Strickkleid passt nun wieder zu den Leggings, wobei aber auch gewöhnliche blickdichte Strumpfhosen dazu perfekt aussehen. Für den großen Auftritt am Abend darf das aufwendige Kleid mit wenig Stoff am Oberteil und wallendem langen Rock aufwarten. Hierfür sind Farben wie leuchtendes Pink, strahlendes Blau oder ein schöner Grünton vorgesehen. Je gedeckter die Farbe ist, desto hervorstechender sind die Details wie eine edle Stickerei oder glitzernde Pailletten.

Mäntel
Die Mäntel liegen wieder voll im Trend, wobei die Frau mit der kürzeren Mantelform aus einem hochwertigen Material wie feine Wolle nichts falsch machen kann. Dazu und zu den Parkas trägt die Frau heute eine Wollmütze mit wuscheliger Fellbommel und einen Schlauchschal, der entweder durchgestrickt ist oder mit Knöpfen versehen wurde. Die Handschuhe sind praktischerweise an den Fingerspitzen so präpariert, dass das Touchscreen des Smartphones auch bei Kälte bedient werden kann.

Farben
Die hinreißenden Farben scheinen mit dem Herbstlaub zu konkurrieren. Das leuchtende Rot bis hin zu einem strahlenden Orange brillieren zusammen mit den klassischen Varianten wie traditionellem Schwarz sowie allen Grau- und Brauntönen.

Fußbekleidung
Am angesagtesten sind die neckischen Schnür-Stiefeletten mit einer weißen Sohle. Um hiermit nicht allzu sportlich zu wirken, sind diese oftmals mit zierenden Nieten besetzt oder wurden mit anderen netten Details versehen. Außerdem trägt die Dame hinreißende Langschaftstiefel, die so gut zu den schmalen Hosen und Leggings passen.

Deine Meinung ist uns wichtig

*