Hammerstrauch – Aussehen und Pflege

Hammerstrauch, Cestrum elegans
Herkunft: Der immergrüne Strauch ist in Mexiko beheimatet.
Familie: Nachtschattengewächse (Solanaceae)
Aussehen: Der Hammerstrauch hat einen buschigen Wuchs. Er erreicht eine Höhe von 1 bis 2 m. Die Triebe sind dünn und teilweise überhängend. Der Strauch ist sehr schnellwüchsig. Die Blüten sind röhrenförmig und hängen dabei in dichten Trauben zusammen. Die Farbe ist purpurrot. Es werden auch häufiger orangegelbe Züchtungen angeboten. Die Blüte beginnt im Mai und endet im September.
Standort: Der Standort der immergrünen Sträucher sollte sonnig sein.

Pflege: Im Sommer muss der Strauch reichlich gegossen werden und es wird wöchentlich gedüngt. Bei Bedarf können die langen Triebe gestützt oder auch an ein Spalier angebunden werden. Man sollte die Pflanzen öfters auslichten. Überwintert wird der Hammerstrauch hell, bei einer Temperatur von 5 bis 10°C, dann ist eine Blüte ab dem Frühjahr gewährleistet. Das Winterquartier kann aber auch dunkler sein, dann sollte die Temperatur bei 5°C liegen. Allerdings ist dann zu beachten, dass ein Rückschnitt auf eine Handbreite erfolgt und der Wurzelballen fast trocken gehalten wird.
Vermehrung: Der Hammerstrauch wird im Frühjahr durch Stecklinge vermehrt.

Deine Meinung ist uns wichtig

*