Chinesischer Roseneibisch

Chinesischer Roseneibisch, Hibiscus rosa – sinensis
Herkunft: Der immergrüne Strauch hat seine Heimat in Ostasien.
Familie: Malvengewächse (Malvaceae)

Roseneibisch Bilder

Der Wuchs ist breit und buschig. Der Roseneibisch erreicht eine Größe von 1 bis 2 m. Die Blätter sind von einer glänzend dunkelgrünen Farbe. Die Blüten sind groß und trichterförmig mit einer langen Staubblattröhre. Sie können einfach oder auch gefüllt sein. Die Farben variieren dabei von gelb, orange, rot über rosa bis weiß. Die imposanten Blütenstände erscheinen im März bis in den Oktober hinein.

Standort: Der Chinesische Roseneibisch liebt einen hellen Standort, allerdings muss er vor praller Mittagssonne geschützt werden. Der Platz sollte ebenfalls regen- und windgeschützt sein. Ein häufiger Standortwechsel sollte vermieden werden, da der Roseneibisch darauf mit Knospenfall reagiert.
Pflege: Der Wurzelballen muss feucht gehalten werden, aber dabei ist Staunässe zu vermeiden. Wöchentlich wird der Roseneibisch bis August gedüngt. Verwelkte Blätter oder Blüten müssen regelmäßig entfernt werden. Im Frühjahr werden ältere Pflanzen um die Hälfte zurückgeschnitten. Im Handel werden häufig auch Hochstämmchen angeboten, diese benötigen eine Stütze. Überwintert werden die kälteempfindlichen Pflanzen hell bei einer Temperatur von 12 bis 16°C, dabei wird verhalten gegossen.
Vermehrung: Im Mai werden die Pflanzen durch Stecklinge vermehrt. Jungpflanzen sollten regelmäßig entspitzt werden.

Deine Meinung ist uns wichtig

*