Toyota kann seinen Jahresgewinn verdreifachen

Toyota ist der größte Automobilhersteller der Welt. 7,4 Milliarden Euro hat der Branchenprimus 2012 verdient. Der Umsatz wurde somit um ein Fünftel gesteigert. Von 283,5 auf 962,2 Millarden Yen ist der Nettogewinn angewachsen. Wie man sieht, wurde der Gewinn um mehr als das Dreifache erhöht. Das Geschäftsjahr von Toyota endet immer im März. Um 1,4 Billionen Yen möchte Toyota seinen Gewinn im laufenden Geschäftsjahr nochmal steigern. Ein Umsatz von 23,5 Millionen Yen möchte erzielt werden.

Um die 9 Millionen Autos sollten weltweit verkauft werden. Dieses Ziel wird Toyota wahrscheinlich auch erreichen. Toyota konnte so gute Ergebnisse erzielen, da die Absatzzuwächse in den USA und in Asien deutlich anstiegen. 1,7 Millionen Fahrzeuge werden alleine in Asien verkauft, also ein Zuwachs von 360.000 Stück. In Europa wurden um die 800.000 Autos verkauft. Seit dem Jahr 2009 hatte der Automobilhersteller wirklich enorm zu kämpfen.

Ein Grund waren die Massenrückruf-Aktionen und natürlich die Tsunamikatastrophe im Jahr 2011, Proteste Chinas wegen einer Inselgruppe kamen noch hinzu. Toyota wird immer mehr Autos verkaufen, es handelt sich schließlich um einen günstigen aber guten und zuverlässigen Autobauer. Toyota ist mit der Entwicklung anderen Automobilherstellern immer einen Schritt voraus und zudem noch sehr umweltfreundlich. Es werden nicht die billigsten Materialien verwendet.

Das Design und die Optik überzeugen heutzutage durchaus bei jeder Generation. Toyotas bewähren sich immer mehr und Werkstättebesuche gehören nicht zum wöchentlichen Ritual, wie bei anderen Automobilherstellern. Selbst hochrangige Geschäftsleute steigen immer mehr auf Toyotas um. Wie man sieht ist Toyota in jeder Berufsgruppe und auch Altersgruppe vielfach vertreten.

Von der Preisklasse sind sie erschwinglich, es gibt aber durchaus auch gehobenere Fahrzeuge mit viel Ausstattung und edlerem Design wie Leder etc. Wenn Toyota so weiter macht, kann das Unternehmen seinen Gewinn vielleicht bald vervierfachen.

Deine Meinung ist uns wichtig

*