Hypothek in Österreich-Ihr Ratgeber

Unter dem Begriff Hypothek versteht man ein Grundrechtspfand. Besitzer einer Immobilie treten mit einer Hypothek Rechte an ihrem Haus oder ihrer Wohnung ab. Damit erhalten sie ein Darlehen.

Dieses nehmen sie auf, um einen Kredit abzuzahlen. Banken sind für diese Art von Krediten offen, denn Immobilien verstehen sie als große Sicherheit. Im Gegenzug bieten Sie Interessenten dann günstige Kreditkonditionen, sofern der Wert des Objektes dies erlaubt.

Das müssen Sie wissen

Eine Hypothek bedeutet stets, dass im Grundbuch eine Umschreibung vorgenommen wird.

Die Immobilie läuft dann nicht mehr auf den Namen des Besitzers, sondern auf das Kreditinstitut. Sollte der Schuldner nicht mehr in der Lage sein, die Raten wie vereinbart in regelmäßigen monatlichen Abständen zu begleichen, so hat die Bank als Gläubiger Anspruch auf ihre Forderungen. Die als Sicherheit eingesetzte Immobilie könnte im Extremfall dann im Rahmen einer Zwangsvollstreckung für die Bank eine Option sein, um offene Forderungen einzutreiben.

Hypothek beim Hausbau & Baufinanzierung Bild: @andy_nowack via Twenty20

Hypothek beim Hausbau & Baufinanzierung
Bild: @andy_nowack via Twenty20

Tilgung des Darlehens

  • Bei einer Hypothek gilt wie auch bei einem Kredit, dass der Kreditnehmer verpflichtet ist, offene Forderungen nach und nach zu tilgen.
  • Die Hypothek dient Haus-und Wohnungseigentümern meist dazu, Renovierungsarbeiten durchführen zu lassen.
  • Nach der Tilgung des Darlehens, welche zur Befriedung des Gläubigers führt, erhält der eigentliche Eigentümer wieder als solcher eine löschfähige Quittung. Sämtliche Forderung müssen zu diesem Datum bereits getilgt sein.

Der Weg zur Hypothek

Beste Voraussetzung für das Aufnehmen einer Hypothek ist ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner. Im Idealfall macht dieser ein attraktives Angebot. Wer mit dem Gedanken spielt, eine Hypothek aufzunehmen, ist gut beraten, wenn er sich gut und umfassend informiert. Das bedeutet auch, verschiedene Angebote einzuholen und zu vergleichen. Je nach eigener Bonität gestalten sich dann die Konditionen. In diesem Kontext ist es auch wesentlich, den Wert der Immobilie schätzen zu lassen. Somit hat der Immobilieneigentümer einen realistischen Anhaltspunkt dafür, wie viel Geld zu erwarten ist.

Das benötigen Kunden für ein Beratungsgespräch

  • aktueller Auszug aus dem Grundbuch
  • Meldezettel
  • Ausweis in Kopie
  • Einkommensnachweis

Weitere Angaben braucht das Kreditinstitut je nach Verwendungszweck und Höhe der angestrebten Hypothek. Kosten entstehen dann in Form von Bearbeitungsgebühren oder finanziellen Folgen eines zu ändernden Grundbucheintrags. Dieser liegt bei ca. 1,2 Prozent der Hypothek.

Einen guten Eindruck machen-das A und O beim Kreditgespräch

Bereiten Sie relevante Fragen ihrerseits für das Gespräch vor. Gute Bedingungen handeln Sie dann am ehesten aus,wenn Sie einen guten Eindruck beim Berater erwecken. Punkten Sie für optimale Konditionen mit guten Argumenten.

Konzentrieren Sie sich im Vorfeld auf folgende Fragen:

  • Verfügen Sie über mindestens 20 Prozent Eigenkapital?
  • Welche Sicherheiten möchten Sie noch anbieten? Welche Ersparnisse oder Lebensversicherungen haben Sie als Sicherheit?
  • Besteht die Möglichkeit eigene Kapitalanlagen bei einer anderen Bank auf das Konto beim Kredit gebenden Institut zu transferieren?

Abschluss des Kreditgesprächs

Sobald die Entscheidung getroffen wurde geht es an den Abschluss. Dieser beinhaltet Punkte wie Adresse, Name, Laufzeit, Art des Darlehens, Gebühren, Konditionen etc.

Vorteile und Nachteile im Überblick

Vorteile

  • ein Kredit bedeutet für den Immobilienbesitzer aufgrund der hohen Sicherheit gute Zinssätze
  • Laufzeiten bewegen sich bei durchschnittlich 25 Jahren
  • die Tilgung erfolgt wahlweise monatlich oder pro Quartal
  • die Möglichkeit einer Sondertilgung besteht

Nachteile

  • Gerichts-und Notarkosten für die Eintragung
  • Zinsen sind oft variabel

Diese persönlichen Unterlagen benötigen Sie

Das Kreditgesuch finden Sie auf der Homepage des Anbieters. Bereiten Sie außerdem einen Verdienstnachweis sowie Ihren letzten Steuerbescheid in kopierter Form vor. Listen Sie dann sämtliche Eigenmittel und Ihr Eigenkapital auf. Legen Sie dem Antrag auch eine Kopie Ihre Passes oder Personalausweises inklusive Passbild vor. Denken Sie an die Kopie relevanter Versicherungen und an den Auszug aus dem Grundbuch aller sich in Ihrem Besitz befindlichen Objekte. Auch Kaufverträge Ihrer Immobilien, alle Dokumente bezüglich Grundriss wie Exposés oder Verträge mit Bauunternehmen bei Neu-und Umbauten legen Sie vor.
Zusammenfassung

Wenn Sie einen Kredit benötigen, ist eine Hypothek eine gute Option,diese ihrem Kreditgeber nach dem Eintrag ins Grundbuch als Sicherheit zu garantieren. Letztendlich entscheidet die persönliche Situation über die richtige Kreditvariante.

Setzen Sie sich in Sachen Hypothek unbedingt kritisch und gründlich mit grundsätzlichen Fragen auseinander. Zunächst einmal steht die Höhe des monatlichen Einkommens im Mittelpunkt. Wichtig ist hier, dass es sich um ein sicheres und regelmäßiges Einkommen handelt. Legen Sie im Vorfeld die realistische maximale Höhe Ihrer Raten fest und überlegen Sie innerhalb von welchem Zeitraum Sie ggf. wie viel ansparen. Für welche Anschaffungen und Ausgaben benötigen Sie während der Laufzeit zusätzliches Kapital?Welcher Notfallplan ist denkbar, wenn eine Tilgung zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht möglich ist ? Bitten Sie vor einer definitiven Prüfung aller Dokumente und dem tatsächlichen Vertragsabschluss darum, eine Nacht darüber zu schlafen.Von einer längeren Bedenkzeit ist jedoch abzuraten, da Angebote von Kreditinstituten meist zeitlich begrenzt sind.Beachten Sie daher, dass im Falle guter Konditionen diese sich nach einiger Zeit ändern könnten

Tauschen Sie sich mit anderen Immobilienbesitzen aus und wählen Sie sorgfältig eine vertrauenswürdige Bank mit kompetenten und erfahrenen Experten. Dann sind Sie mit Ihrem Anliegen und alle damit verbundenen Fragen in den besten Händen.

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