Gartenarbeiten im Mai – Worauf sollte man achten?

Jetzt ist die Zeit da, wo alles überall grünt und blüht. Wunderschöne Gehölze, Knollen-und Zwiebelgewächse ziehen die Blicke auf sich und streiten sich darum, wer die Schönste im Garten ist. Nebenbei erwachen so langsam die Stauden aus dem langen Winterschlaf und die ersten Sommerblumen drängen danach, ins Freie gepflanzt zu werden.

Um allen eine optimale Starthilfe zu geben, ist jetzt das Zutun des Gärtners gefragt.

Was tun bei Frostgefahr?

In den ersten Monaten vollzieht sich bei den Gartengewächsen eine Art von Generationswechsel. Die Reste des sogenannten Vorjahresflors müssen vorsichtig entfernt und zurückgeschnitten werden. Dadurch unterstützt man die Pflanze zu einem schnellen Neustart und Wuchsperiode beginnt. Langsam werden grüne Triebe und Knospen von den wärmenden Sonnenstrahlen hervor gelockt. Doch Vorsicht, plötzliche Kälteeinbrüche können jetzt großen Schaden anrichten.

Besonders empfindliche Arten, wie zum Beispiel Dahlien oder das Tränende Herz müssen jetzt zusätzlich geschützt werden. Dafür eignen sich Folien, Jutesäcke oder indem eine einfache Kiste übergestülpt wird. Also lieber sicherheitshalber die Winterabdeckungen griffbereit lagern.

Einige Sorten sprießen rasant schnell in die Höhe und können die Last der schweren Blütenköpfe kaum selber tragen. Deshalb ist es an dieser Stelle nötig, mit einem zusätzlichen Stab der Pflanze Halt zu geben. In Fachgeschäften gibt es dafür Stützstäbe oder Stabsysteme in allen möglichen Wuchshöhen und dazu Bindeschnüre. Gut ist es, so eine Stütze gleich bei der Pflanzung einzusetzen, damit später die Wurzeln nicht beschädigt werden.

Samen oder Jungpflanzen kaufen?

Bild: Last Hero/flickr.com

Tomaten

Die Entscheidung muss jeder Gärtner für sich treffen, wie viel Zeit er investieren kann. Vorerst sind aber Standortbedingungen zu prüfen, eine Artenwahl zu treffen und die Anzahl der Pflanzen festzulegen. Wer mag, funktioniert Eierpappen um und zieht schon im März seine Tomaten, Gurken, Sommerblumen auf der sonnigen Fensterbank an.

Bequem und weniger zeitaufwendig ist natürlich der Kauf von Jungpflanzen. Die werden nun im Mai in den gut durchwärmten Boden in das Freiland gesetzt. Auch hier gilt es, Gemüsepflanzen durch Hauben oder Vlies vor Nachtfrösten zu schützen.

Tipp: Eine tolle Arbeitsersparnis beim Mähen stellt der Einsatz eines Akku-Rasenmähers dar, informieren Sie sich online und sparen Sie einiges an Zeit zur mühvollen Alternative – Schließlich ist eine gute Rasenpflege ein wichtiger Bestandteil eines schönen Gartens!

Das Gießen

Mit den wärmeren Tagen und der einsetzenden Blüte beginnt nicht nur der Wonnemonat Mai, sondern es ist der Beginn für regelmäßige Pflege. Zu den wichtigsten Pflegemaßnahmen gehört das Gießen, denn ohne Wasser ist ein Leben gar nicht möglich.

Wenn Pflanzen deutliche Welkungsmerkmale aufweisen, kann es schon fast zu spät sein. Jetzt hilft nur noch kräftiges Wässern bis in die untersten Erdschichten. Günstigste Zeit dafür sind die frühen Morgen- oder Abendstunden, da das Wasser tief einsickern kann. Um Pilzinfektionen zu vermeiden, besser nur den Wurzelbereich gießen.

Deine Meinung ist uns wichtig

*