Zukunftsheuriger in Wiener Neustadt: Die Zukunft beginnt jetzt

Einmal mehr standen Technologie, Fortschritt und Digitalisierung im Mittelpunkt des jährlichen Zukunftsheurigen in Wiener Neustadt. Das von der FOTEC organisierte Event für regionale Unternehmen findet mittlerweile seit fünf Jahren statt und ist ein fester Bestandteil der Digitalisierungsstrategie in Niederösterreich. Durch das hybride Format konnte diesmal eine neue Rekordzahl an interessierten Gästen verzeichnet werden. Seit der erfolgreichen Realisierung des Hauses der Digitalisierung sind die Weichen für Unternehmen in Niederösterreich gestellt, um stets am Puls der Zeit zu sein und für die Zukunft gerüstet zu sein. Der Zukunftsheurige bietet eine Plattform für den Austausch von neuen Technologien, Chancen und Möglichkeiten mit Expertinnen und Experten.

Zukunftsheuriger in Wiener Neustadt: Die Zukunft beginnt jetztZukunftsheuriger in Wiener Neustadt: Die Zukunft beginnt jetzt
© FOTEC

Zukunftsheuriger in Wiener Neustadt: Die Zukunft beginnt jetzt
Zukunftsheuriger in Wiener Neustadt: Die Zukunft beginnt jetzt
© FOTEC

Die Vorträge wurden auch dieses Jahr in einem hybriden Format angeboten, das es den Gästen ermöglichte, vor Ort oder bequem von zu Hause aus teilzunehmen. Unter dem Motto „Digitalisierung im Vormarsch – Chancen und Möglichkeiten digitaler Technologien“ erhielten KMUs spannende Einblicke in Themen aus der Digitalisierung.

„Das Format Zukunftsheuriger hat sich bereits bewährt. Unsere Besucher schätzen den Wissensaustausch in gemütlicher Atmosphäre und die Informationen zum Einsatz digitaler Technologien im eigenen Unternehmen“, so Peter Brandstetter, Projektmanager des „Haus der Digitalisierung“ der ecoplus Digital GmbH.

Die FOTEC gab Einblick in aktuelle Projekte aus dem Forschungsalltag, darunter das Tool „FixDrive“, das zeigt, wie Digitalisierung im Bereich des Gebrauchtwagenhandels umgesetzt wird und wie verschiedene Systeme miteinander interagieren können. Ein weiterer Vortrag behandelte die interaktive Bereitstellung von Daten von Sportereignissen wie Leichtathletik und Skisport für verschiedene Zielgruppen.

  • „Es war eine gelungene Veranstaltung, gerade der Mix aus Unternehmen und deren Herausforderungen zum Thema Digitalisierung und auf der anderen Seite Aktuelles aus dem Forschungsumfeld war sehr informativ.
  • Beim anschließenden „Netzwerken“ bestand die Möglichkeit mit anderen Branchen und den Vortragenden in Kontakt zu treten. Gerne komme ich das nächste Mal wieder“, so Alexander Blümel von der ESSECCA GmbH.

Das Heurigenbuffet mit Schmankerln aus der Region regte im Anschluss an die Vorträge zu vertiefenden Gesprächen und zum Netzwerken an.

„Wir sind stolz darauf, immer wieder neue Unternehmen für die informativen Präsentationen bei unseren Zukunftsheurigen gewinnen zu dürfen. Die BesucherInnen der Veranstaltung erhalten Einblick in neue innovative Digitalisierungsthemen und profitieren von unserem Netzwerk. Wir freuen uns jedenfalls sehr über das rege Interesse an unseren Heurigenveranstaltungen“, sagte Michael Kollegger, FOTEC Bereichsleiter und HdD Knotenmanager für Wiener Neustadt, sichtlich zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung.

Deine Meinung ist uns wichtig

*