Winterferien: Urlaub in Österreich unschlagbar

Laut einer aktuellen Befragung von ÖHV & mindtake ist Österreich als Standort für den Winterurlaub hoch im Kurs: Drei Viertel der Befragten planen, ihren Urlaub im Inland zu verbringen. In der Steiermark ist das der beliebteste Zielort. Urlaub in Österreich ist ein Gewinn für die Gäste: Die Kombination von Natur, Sport, Kulinarik und Kultur ist unschlagbar und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.

Dies bestätigt auch Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der ÖHV, der die Ergebnisse des aktuellen Urlaubsbarometers zusammenfasst: Um die Winterferien zwischen dem 24.12.2022 und 06.03.2023 zu planen, hat mindtake 1.000 Österreicher:innen nach ihren Urlaubsplänen befragt. Während rund jeder Dritte verreisen möchte, sind 18 % noch unschlüssig. Bei Weihnachten und Silvester sind die Hotels gut gebucht. Es gibt noch freie Zimmer, aber es ist angeraten, sich bald zu entscheiden.

Winter erleben und genießen in Österreich

Winter erleben und genießen in Österreich

Wenn du in dieser Winterzeit auf der Suche nach einer Aktiv- oder Wellness-Reise bist, solltest du dir die folgenden Top 3-Weihnachts-Winterdestinationen genauer anschauen: Die Steiermark,
Salzburg und Kärnten sind die beliebtesten Ziele für diese Zeit.

Dabei zeigt der Blick auf die Ergebnisse unserer Umfrage, dass Aktivurlaub und Wellness immer höhere Prioritäten haben. Die beliebtesten Urlaubsziele der kommenden Tage sind daher genau das Richtige für dich: Auf Platz 1 setzt sich die Steiermark mit 25,1% knapp vor Salzburg mit 24,7%. Damit verbringst du praktisch jeden Wintersommerurlaub in einem dieser beiden Bundesländer.

Auch Kärnten konnte bei den Österreichern punkten: 17% der Befragten ziehen es ins Südtirol. Auf den weiteren Plätzen findest du Tirol und Oberösterreich – also genau die richtigen Destination für deine nächste Reise!

Deine Meinung ist uns wichtig

*