17. Regenbogenparade in Wien

Am kommenden 16. Juni findet die 17. Regenbogenparade mit 46 Gruppen statt. Dabei rechnet der Veranstalter mit Besucherzahlen von ungefähr 100.000 Menschen.

Die Wiener Innenstadt wird aufgrund der 17. Regenbogenparade am 16 Juni bunt gestaltet werden. Diesmal heißt das ausgedachte Motto ´´ Born this way´´, mit dem die Parade entlang der Ringstraße aktiv sein wird. Dabei wird der Ring einmal komplett umrundet, wobei das Rathaus als Start sowie Ziel gilt. Laut des Obmannes des Organisationsvereines Hosi (Homosexuelle Initiative) wird am Mittwoch mit rund 46 Gruppen gerechnet. In dem Zeitraum vom 12 bis zum 15 Juni wird sich in diesem Jahr das ´´ Pride Village´´ am Rathausplatz ansiedeln.

Jenes ´´Pride Village´´ ist neben der Regenbogenparade sowie der ´´Pride Show´´ Bestandteil der ´´Vienna Pride´´ Veranstaltung. Laut Andreas Salat, der Obmann des Organisationsvereins CSD Vienna ist, werden mit der Veranstaltung feststehende Ziele verfolgt bzw. angestrebt durch die eine Gleichberechtigung im Leben ermöglicht werden soll.

Des Weiteren ist er Meinung, dass sich die Situation der Bisexuellen, Schwulen, Lesben sowie der Transgenderpersonen in den letzten Jahren um einiges verbessert hat, dennoch seien nach wie vor gewisse Diskriminierungen vorhanden. Dabei möchten sich die Veranstalter auch auf zahlreiche andere Länder konzentrieren. Ein Beispiel dafür ist der Iran, in dem Menschen aufgrund ihrer Sexualität bis zum heutigen Zeitpunkt ermordet bzw. hingerichtet werden.

Das ´´Pride Village´´ wird zum zweiten Mal vorhanden sein. Im letzten Jahr wurde es am Naschmarkt auf dem Flohmarkt errichtet. Dieser habe immer wieder gute Resonanzen erhalten. In diesem Jahr wird es bei der ´´Pride Village´´ zahlreiche Diskussionsveranstaltungen, Gastrostände sowie Unterhaltungs- und Showprogramme geben.

Am Samstag wird jedoch mit der Regenbogenparade der Höhepunkt der ´´Vienna Pride´´ stattfinden, auf die sich viele Teilnehmer bereits im Voraus freuen.

Deine Meinung ist uns wichtig

*