Prey 2: Sci-Fi-Game nicht bei Arkane Studios in der Mache

Um „Prey 2“, einen Action-Shooter in Produktion, ranken sich die unterschiedlichsten Gerüchte. Unter anderem hieß es bereits, das Spiel sei bereits wieder eingestellt worden, was sich aber als Falschmeldung entpuppte. Zuletzt ging das Gerücht um, dass das Entwicklerstudio gewechselt wurde. Aber was ist daran wahr?

Ursprung der Gerüchte:
Bereits im Mai wurde vom Online-Magazin Kotaku ein Bericht veröffentlicht, in dem es hieß, dass „Prey 2“, ursprünglich ein Project der Human Head Studios vom Publisher Bethesda an ein neues Team überreicht wurde. Angeblich sollten die Arkane Studios, die sich mit der Entwicklung des Stealth Games „Dishonored“ im letzten Jahr einen Namen gemacht hatten, einen neuen Schwung bekommen. Demnach sollten die Arkane Studios einen kompletten Reboot für „Prey 2“ geplant haben und das Spiel vom Zeichenbrett aus neu entwickeln wollen.

Einen möglichen Grund für den Wechsel lieferte Kotaku auch. Denn die Human Head Studios seien zu sehr in die Entwicklung von Game-Element für „Bioshock Infinite“ eingebunden gewesen und konnten deshalb angeblich keine gelungenen Ideen für „Prey 2“ finden, weshalb das Projekt zum Stillstand kam.

Offizieller Widerruf:
Nachdem das Gerücht um den Wechsel zu den Arkane Studios gut zwei Monate im Umlauf war, meldet sich nun Pete Hines, Vize-Chef vom Publisher Bethesda, zu Wort und räumt in einem Interview mit dem Online-Magazin Rock Paper Shotgun das Gerücht aus der Welt. In dem Interview sagt Hines ganz deutlich, dass „Prey 2“ immer noch bei den Human Head Studios in der Entwicklung befindet. Hines begründet das damit, dass „Prey“ und „Prey 2“ von Anfang Babys der Human Head Studios gewesen seien und es auch bei zwischenzeitlichen Schwierigkeiten wie Budgetkrisen keinen Grund dafür gäbe, dem Entwickler-Studio den Auftrag zu entziehen. Wie die Gerüchte eines Studio-Wechsels entstanden sein könnten, konnte sich Hines allerdings nicht erklären. Denn nach seinen Aussagen waren die Arkane Studios zu keinem Zeitpunkt an der Entwicklung von „Prey 2“ beteiligt gewesen. Wörtlich sagte Hines: „Prey 2 ist ein Human Head Studios Projekt. Die Arkane Studios machen ihr eigenes Ding.“

Über den Entwicklungsfortschritt:
Im Laufe des Interviews mit Rock Paper Shotgun kam auch die Frage auf, wie weit die Arbeiten an „Prey 2“ denn überhaupt wären. Darauf erklärte Pete Vines, dass das Spiel prinzipiell bereits jetzt verpackt und in den Handel kommen könnte. Allerdings würde es dann weder die Erwartungen der Spieler noch der Entwickler erfüllen.

Aus diesem Grund wollen sich sowohl die Humand Head Studios als auch Publisher Bethesda noch Zeit lassen und „Prey 2“ den nötigen Schliff verpassen, damit es ein richtiges Blockbuster-Game wie der Vorgänger wird. Dass das seine Zeit dauern würde, wäre laut Hines selbstverständlich, weshalb er sich auch auf keinen Release-Termin festlegen wollte.

„Prey“ kam 2006 auf den Markt und erhielt durch ein innovatives Gamesystem und das teilweise sehr überzogene Sci-Fi-Setting durchweg positive Kritiken – teilweise lagen die Bewertungen bei 9 von 10 möglichen Punkten.

Deine Meinung ist uns wichtig

*