Hypo: BayernLB will 200 Mio. vom Ex-Vorstand

Die Bank BayernLB hat ihren ehemaligen Vorstand aufgrund des in Milliardenhöhe liegenden Betrages für den Kauf der Kärntner Bank Hypo Alpe-Adria eine Klage auf Schadensersatz eingereicht, dessen Summe sich im dreistelligen Bereich befinden soll.

Dabei haben die ehemaligen Angestellten des Vorstandes in einer fahrlässigen Art und Weise beim Kauf der Bank Hypo Alpe-Adria reagiert, in dem sie enorme Risiken nicht beachtet haben und in der Folge davon eine immense Summe an Schulden verursacht wurde bzw. entstanden ist.

Deshalb will die Bank BayernLB ihren ehemaligen Vorstand mit dem damaligen Finanzminister Kurt Faltlhauser sowie den früheren Präsidenten der Sparkasse Siegfried Naser auf eine Schadensersatzsumme von 200 Millionen Euro verklagen. Beide waren etablierte Chefkontrolleure der Bank. Laut eines Insiders wird das Landgericht in München am kommenden 19 Juni über die Klage des Schadenersatzes gegen die damaligen acht verantwortlichen Mitarbeiter, die vor dem Gericht alle erscheinen müssen, verhandeln.

Unter den zahlreichen Angestellten des Vorstandes befindet sich auch Rudolf Hanisch, der ein ehemaliger, hochrangiger Beamte aus Bayern sowie der spätere Bankvorstand war. Jedoch soll dieser nicht der Hauptverantwortliche für den Kauf der Hypo Alpe-Adria Bank sein, dennoch unterzeichnete er den endgültigen Vertrag mit seinem Kollegen Schmidt. Zurzeit ist noch nicht bekannt, ob die Klage gegen Hanisch vor dem Gericht zugelassen wird, denn der vorhandene zuständige Richter sei davon nicht überzeugt bzw. habe seine Zweifel.

Dabei hatte Hanisch bereits einmal selber gegen die BayernLB geklagt. Nachdem er 2009 in Pension gegangen war, stellte die bayrische Bank die ihm zustehenden Pensionszahlungen komplett ein, weshalb er Klage einreichte. Die Bank wollte das Geld mit ihrer Forderung des Schadenersatzes begleichen. Doch als das Münchener Landgericht erklärte, dass höchstwahrscheinlich Rudolf Hanisch vor Gericht gewinnen würde, willigte die BayernLB ein, überwies das vorherige Geld aus dem Herbst 2010 und zahlte ab dem Zeitpunkt jeden Monat regelmäßig.

Deine Meinung ist uns wichtig

*