Teenies packten bei der Aktion “72 Stunden ohne Kompromiss” mit an

In Niederösterreich hatten Jugendliche Gelegenheit sich sozial zu engagieren und einen Beitrag zu leisten.

Mit dem Wunsch zu helfen, waren vom 13. – 16.10.2021 fast 3000 junge Leute im Einsatz. Dabei handelte es sich um den Event “72 Stunden ohne Kompromiss”, eine Aktion der Katholischen Jugend mit Unterstützung der youngCaritas und Hitradio Ö3. Das aktuelle Motto hieß “Wir mischen mit”. Im Bezirk Gmünd waren viele Schüler beteiligt.

Bei der Tagesstätte mithelfen

Die Tagesstätte Zuversicht in Heidenreichstein kann jede Hilfe gut gebrauchen. Die Abschlussklasse der HLS Langenlois konnten sich mit helfenden Händen einbringen, vor allem bei Sachen, die noch vor dem Wintereinbruch gemacht werden müssen. Es wurden Äpfel gewaschen und dann Saft daraus gepresst.

  • Dann wurde der Saft pasteurisiert und in Flaschen gefüllt. Es kamen insgesamt 120 Liter zusammen, der nun im eigenen Laden verkauft werden kann. Auch Holz musste gehackt werden.
  • Mit einem alten Traktor wurde Brennholz geschlagen, so dass die Einrichtung nun genug Brennholz für den Winter hat (knapp 6 Kubikmeter).
  • Die Leute, die in der Tagesstätte verkehren waren wegen Corona nicht da, was eigentlich schade war. Die Mitarbeiter waren nichtsdestotrotz froh über die Entlastung durch die Zivildienstleistenden.
Bild: 72h.at

Voll im Einsatz
Bild: 72h.at

Die Hilfe kam an

Nach getaner Arbeit wurden die jungen Leute vom Einrichtungschef Stefan Zimm noch einmal ausgiebig gelobt. Außerdem bekamen sie im Übrigen auch noch einige Flaschen des selbst gepressten Apfelsaftes geschenkt. Der Projektplaner zeigte sich zufrieden. Die Schüler waren sich für nichts zu schade und haben ordentlich mitangepackt. Dadurch lernten sie selbst etwas und entdeckten unbekannte Talente an sich.

Die Jugendlichen haben neue Erfahrungen gesammelt und hatten zudem auch viel Spaß. Auch etwas Normalität nach eineinhalb Jahren Pandemie war schön.

Deine Meinung ist uns wichtig

*