Meilenstein: 100.000 Windows Phone 7-Apps

Endlich hat auch Microsoft mit seinem Marketplace für Windows Phone einen wichtigen Meilenstein der Branche feiern können. Bis Juni 2012 wurden über 100 000 Apps im Marketplace veröffentlicht. Von diesen sind allerdings nur ca. 88 000 für Nutzer zu downloaden, wovon wiederum nicht alle in Deutschland verfügbar sind. Allerdings zeigt diese Marke, dass auch Windows Phone 7 zu einem immer wichtigeren Betriebssystem auf dem Markt für Smartphones wird.

Schneller erreicht als geplant
Dabei wurde die Marke von 100 000 Apps noch einen Tick schneller erreicht, als es viele Experten es erwartet hatten, was auf ein schnelleres Wachstum zurückzuführen ist. Vor fast genau 2 Tagen was dies nämlich der Fall. Aktuell werden zudem täglich 313 Apps im Marketplace veröffentlicht, mit Tendenz nach oben. So wurde beispielsweise für die ersten 50 000 Apps über 14 Monate benötigt, für weitere 50 000 aber nur noch 5 Monate, was somit eine wirklich rasante Zunahme darstellt. Zurückzuführen ist dies auf derzeit über 13 000 verschiedene Entwickler, die ihre Programme für Windows Phone 7 schreiben und veröffentlichen.

Kein offizielles Statement
Diese Daten stammen allerdings wie üblich nicht von Microsoft selbst. Der Konzern hält sich in Aussagen zu seinem Betriebssystem immer sehr bedeckt. Stattdessen beruhen die Angaben auf Analysen von All About Windows Phone, welche regelmäßig Daten und Fakten zu Windows Phone veröffentlicht. Vielleicht wartet Microsoft aber auch einfach nur darauf, dass auch wirklich 100 000 Apps im Marketplace verfügbar sind, um diese Marke zu feiern.

Für die Zukunft erwarten Experten einen weiteren Anstieg der täglich veröffentlichten Apps. Dies hängt allerdings vor allem von den Verkaufszahlen der Geräte ab. Sollten diese in Zukunft weiter steigen, wird die Plattform auch für Entwickler erst wirklich interessant. Aktuell sind andere Betriebssystem, einfach auf Grund ihrer größeren Verbreitung, interessanter.

(Bildquellenangabe: clintonjeff / flickr.com)

Deine Meinung ist uns wichtig

*