Wandelröschen – Standort und Pflege

flickr-wandelroeschen-bild /Coypright: flickr.com/Sehpard4711

Wandelröschen
Coypright: flickr.com/Sehpard4711

Wandelröschen, Lantana camara
Herkunft: Der immergrüne Strauch hat seine Heimat in Mittel- und Südamerika.
Familie: Eisenkrautgewächse (Verbenaceae)
Aussehen: Der Wuchs der Wandelröschen ist buschig, teilweise hängen die Blütentriebe über. Im Handel werden auch oft gezogene Hochstämmchen angeboten. Die Blätter sind runzelig, eiförmig von dunkelgrüner Farbe. Der Strauch kann eine Höhe von 0,3 bis 1,5 m erreichen. Die Blüten erscheinen vom Juni bis Oktober in Köpfchendolden. Wie es der Name schon sagt, verändern sie ihre Farbe, beispielsweise von Rosa nach Rot und von Gelb nach Orange, sowie Weiß nach Violett.

Standort: Wandelröschen lieben einen sonnigen Standort.
Pflege: Der Wurzelballen muss gleichmäßig feucht gehalten werden. Eine Düngung erfolgt bis August alle zwei Wochen. Verwelkte Blätter und Blüten müssen regelmäßig entfernt werden, ebenso die grünen erscheinenden Beeren.

Überwintert werden die Wandelröschen hell bei einer Temperatur von 6 bis 10°C. Sollte das Winterquartier dunkler sein, dann erfolgt im Herbst ein Rückschnitt. Während des Winters wird der Wurzelballen fast trocken gehalten. Ein Rückschnitt um die Hälfte kann auch im Frühjahr erfolgen.
Vermehrung: Eine Vermehrung der Pflanzen erfolgt im Frühjahr durch Stecklinge.
Tipp: Junge Pflanzen sind besonders gut für Balkonkästen geeignet.

Deine Meinung ist uns wichtig

*