Red Bull macht 44 Prozent mehr Gewinn

Der Getränkehersteller aus Salzburg, Red Bull, konnte im Vorjahr nahezu eine halbe Milliarde Euro Gewinn einstreichen. 110 Millionen Euro erhält Eigentümer Mateschitz.

Red Bull verleiht Flügel
Red Bull verleiht nicht nur in der Werbung Flügel, sondern auch dem gleichnamigen Salzburger Getränkehersteller. Im Vorjahr kletterte der Gewinn der Red Bull GmbH um 44 Prozent auf insgesamt 446,5 Millionen Euro.

Der Anstieg ist auf das deutliche Umsatzplus zurückzuführen, so die Erklärung des Unternehmens. Der Umsatz der Red Bull GmbH stieg um 15,9 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro. Für das Vorjahr bekam der Eigentümer Dietrich Mateschitz etwa 110 Millionen Euro überwiesen. Diese Angaben gingen aus dem Jahresabschluss hervor.

Wie bereits im Vorjahr haben sich die Gesellschafter lediglich die Hälfte des Gewinnes auszahlen lassen. Bei der Red Bull GmbH halten 51 Prozent die thäländischen Partner Chalerm Yoovidhya und Chaleo. Aus dem Lagebericht von Red Bull heißt es: „Im Geschäftsjahr 2013 erwarten wir weiterhin ein Ansteigen des Umsatzes. Die größten mittelfristigen Wachstumspotentiale sind in unseren bestehenden Kernmärkten in Westeuropa und USA und in unseren Zukunftsmärkten zu finden.“

Erstmals dreistelliger Millionenbetrag
Diese Summe war für Dietrich Mateschitz eine Premiere. Noch nie zuvor hatte der Red Bull-Chef einen dreistelligen Millionenbetrag als Gewinnausschüttung bekommen. Dabei haben sich Mateschitz sowie seine Partner lediglich die Hälfte des Gewinns aufgeteilt. 223,8 Millionen Euro verbleiben als Gewinnvortrag beim Unternehmen.

Der Energydrink-Hersteller verkaufte im Geschäftsjahr 2012 5,226 Milliarden Dosen und auch für das neue Geschäftsjahr hat sich Red Bull hohe Ziele gesteckt. Die Red Bull GmbH steht zu 49 Prozent im Besitz von Mateschitz.

Deine Meinung ist uns wichtig

*