In Fohnsdorf West wird die Ortsdurchfahrt saniert

In 1,3 Kilometer der Rattenbergerstraße werden 330.000 € investiert

Eigentlich hätte das Vorhaben bereits im letzten Jahr umgesetzt werden sollen. Doch dann kam es zu einer Bauzeitverschiebung, da die Energienetze Steiermark GmbH im Bauabschnitt die Gasleitung erneuern wollte, was sich im letzten Jahr jedoch nicht mehr ausgegangen wäre.

„Diese Arbeiten wurden in den letzten Wochen erledigt, nun können wir mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt Fohnsdorf West starten. In den 1,3 Kilometer langen Abschnitt auf der L 503, der Rattenbergerstraße, werden insgesamt 330.000 Euro investiert, wobei sich die Gemeinde mit 14.000 Euro beteiligt“, sagt Verkehrslandesrat Anton Lang anlässlich des heutigen Spatenstiches.

Nachdem der Abschnitt zwischen km 11,700 und km 13,000 unterschiedliche Schadensbilder aufweisen werden die Sanierungsmaßnahmen in zwei Teile geteilt.

Von Baulosbeginn bis km 12,200 wird lediglich die Deckschicht abgefräst und eine neue, vier Zentimeter starke Deckschicht asphaltiert.

Von km 12,200 bis Baulosende wird zusätzlich die Tragschicht erneuert, sprich es werden nach den Fräsarbeiten eine zwölf Zentimeter starke Trag- und eine vier Zentimeter starke Deckschicht asphaltiert. Projektleiterin Daniela Jauk von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Zusätzlich werden die bestehenden Gehsteige und Randleisten in einzelnen Teilbereichen erneuert. Die bestehende Straßenentwässerung wird teilweise adaptiert. Die Einlaufschächte und Schachtdeckel werden an die neue Fahrbahnhöhe angepasst. Bis zur Fertigstellung Ende Mai wird der Verkehr wechselweise mittels Ampeln angehalten.“

Deine Meinung ist uns wichtig

*