Gratis Kreditkarten im Vergleich – Anbieter im Überblick

Im Allgemeinen gilt: Für die Inanspruchnahme einer Kreditkarte müssen Jahresgebühren bezahlt werden. Manchmal werden sogar – wie bei American Express – einmalige Aufnahmegebühren fällig. Aber international wie auch in Österreich werden immer häufiger kostenlose Kreditkarten angeboten.

Kreditkarten-Vergleich für Österreich

Gratis Kreditkarten: bargeldlose Schnäppchen

Was hat es mit einer Gratis Kreditkarte auf sich? Und viel wichtiger: Handelt es sich dabei um seriöse Angebote und wenn ja, wo bekomme ich in Österreich Gratis-Kreditkarten? Kostenlose Kreditkarten sind genauso sicher wie herkömmliche Varianten. Der Verbraucher muss bei den einschlägigen Angeboten allerdings Vorsicht walten lassen, denn häufig werden vermeintlich kostenlose Kreditkarten offeriert, die bei näherem Hinsehen allerdings lediglich in den ersten zwölf Monaten dem Inhaber nichts kosten.

Gebührenfreie Kreditkarten

Bei echten Gratis Kreditkarten von Visa oder MasterCard verzichtet der Anbieter aber für die gesamte Laufzeit auf jegliche Gebühren. Der Inhaber einer kostenlosen Kreditkarte wird ausschließlich dann in Form von zu zahlenden Gebühren zur Kassa gebeten, wenn er seine Kreditkarte auch tatsächlich benutzt. Dies gilt aufgrund des Währungskurses vor allem bei Einkäufen außerhalb der Eurozone. Daneben können auch bei Barabhebungen Gebühren bis zu 7,50 Euro anfallen, während zum Beispiel bei der kostenlosen Kreditkarte aus der MasterCard Gold-Kategorie keine Kosten anfallen.

Wie bei den klassischen Varianten der Kreditkarte wird dem Kunden auch bei der kostenlosen Alternative ein Verfügungsrahmen in einer bestimmten Höhe zugestanden. Damit die Kreditsicherheit gegeben ist, muss der Antragsteller über eine tadellose und nachgewiesene Kreditwürdigkeit (Bonität) sowie einen fixen Wohnsitz im Inland verfügen. Pro Monat erhält der Inhaber eine Abrechung, die es innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu begleichen gilt.

Attraktive Kombi-Angebote: Gratis Kreditkarte und Girokonto

Neben der kostenlosen Kreditkarte in ihrer klassischen Ausführung sind im Gratis-Segment auch sogenannte Daily Charge-Karten erhältlich. Bei diesen Produkten besteht die Option, den Kreditrahmen der Kreditkarte gleichzeitig als Tagesgeldkonto zu verwenden. Bei diesen Varianten muss mit hohen Zinsen gerechnet werden. Österreichische Banken vergeben eine Gratis Kreditkarte außerdem in der Regel gemeinsam mit einem Girokonto.

Daneben kann diese Variante aber auch von alternativen Anbietern ohne zusätzliche Leistung in Anspruch genommen werden. International tätige Banken wie Barclay, Santander, DKB oder Advanzia haben sich unter anderem auf die Ausgabe von Gratis Kreditkarten spezialisiert. Diese Institute bieten Kreditkarten von MasterCard oder Visa zu attraktiven und gebührenfreien Konditionen an.

Kostenlose Kreditkarten von Visa bietet die DKB für Österreicher zum Beispiel folgendes Leistungspaket an: Bei Bedarf kann sowohl eine Zweitkarte als auch eine MasterCard genutzt werden, mit einer Gratis Kreditkarte von Visa kann daneben auf der gesamten Welt Bargeld am Automaten behoben werden. Diese Variante wird in Kombination mit einem attraktiven Girokonto (1,65 Prozent Zinsen p.a., Überziehungsrahmen, etc.) angeboten, die Kontoauszüge können ebenfalls kostenlos angefordert werden.

Echte und „unechte“ kostenlose Kreditkarten

Um Kosten zu sparen und damit die Gratis Kreditkarten überhaupt erst anbieten zu können, erfolgt sowohl die Verwaltung als auch die Abrechnung bei diesen Varianten der Kreditkarten online. Vor allem die auch in Österreich tätige DKB kann somit Gratis Kreditkarten für die gesamte Dauer der Laufzeit gewährleisten.

Kostenlose Kreditkarten heimischer Banken, wie zum Beispiel häufig spezielle Kreditkarten für Studenten, Schüler und Jugendliche, sind meist nur im ersten Jahr von Gebühren befreit. Der österreichische Komplettanbieter Card Complete hat zum Beispiel eine Visa-Karte für Studierende im Portfolio, bei der allerdings nach einem Jahr die Hälfte der normalen Gebühren zu entrichten ist.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass in Österreich das Segment an echten kostenlosen Kreditkarten sehr gering ausfällt. Allerdings gibt es dank der auch in Österreich tätigen DKB durchaus Möglichkeiten, in den Genuss einer gebührenfreien Kreditkarte zu kommen. Die einschlägigen Angebote der heimischen Geldinstitute sind als „unechte“ kostenlose Varianten zu bezeichnen, denn bei diesen Kreditkarten entfallen die Gebühren meist lediglich für den Zeitraum von einem Jahr.

Hochwertige Leistungspakete zum Nullpreis

Kostenlose Kreditkarten sind selbstverständlich für jedermann äußerst interessant. Allerdings muss auch die Leistung beachtet werden, die mit einer solchen Karte mit erworben wird. Kreditkarten mit Gebühren bieten manchmal bessere Versicherungsleistungen oder es muss kein Girokonto eröffnet werden.

Wenn man sich für eine kostenlose Kreditkarte – im Allgemeinen fällt die Wahl auf ein Produkt der DKB – entschieden hat, dann bietet sie dem Inhaber allerdings dieselben Vorteile wie eine herkömmliche Kreditkarte auch: Bargeldloses Bezahlen im In- uns Ausland sowie im Internet zählt ebenso dazu wie eine Vorzugsbehandlung auf Reisen, zum Beispiel bei Hotel- oder Mietwagenbuchungen.

Deine Meinung ist uns wichtig

*