Gartenarbeiten im März – Worauf sollte man achten? – Garten Kalender

Der März, einer der schönsten Monate für Gartenliebhaber. Der Frühling meldet sich langsam mit zarten Krokussen, die sich aus dem Boden erheben. Der März ist eine bedeutende Zeit, denn nun werden Maßnahmen zur Vorbereitung auf einen schönen Sommergarten getroffen. Was es nun zu beachten gilt und welche Tätigkeiten sinnvoll sind, zeigt dieser Artikel.

Der Frühjahrsputz im Gartenbeet

Der Winter geht so langsam und die Tage werden länger und wärmer. Nun zeigt uns das Wetter es ist Zeit, sich auf die Gartensaison vorzubereiten. An erster Stelle steht nun die Schönheitspflege und Aufräumarbeiten. Die Beete werden von unliebsamen Spuren des Winters, wie altes Laub und Ästen gereinigt.

Die wintenharten Gewächse können, bei einem Wunsch nach etwas neuen, entfernt werden. Der März ist auch der richtige Zeitpunkt den Boden nahrhaft zu gestalten, damit die Pflanzen zur richtigen Zeit auch gut blühen können.

Es bietet sich daher an, eine etwa 20 cm tiefe Bodenprobe zu nehmen und diese an ein Testlabor für Bodenproben zu schicken. Das Fachpersonal prüft die Nährstoffe im Boden und zeigt genau auf, was dem Boden fehlt. Generell ist im März zu empfehlen, den Boden zunächst zu säubern, umzugraben und entsprechend zu düngen, um ihn nahrhaltiger zu machen.

Eine neue Frisur für Zierhölzer und Obstbäume

gartenarbeiten-im-maerz-kind

Auch junge Gärtnern finden Freude an der Arbeit

Der Frühjahrsputz ist jedoch nicht nur auf die Beete begrenzt. Auch das Zurückschneiden für die kommende Gartenzeit ist nun perfekt. Zierhölzern dürfen nun bei frostfreien Wetter geschnitten werden. Rosen erfahren nun wieder ein gezieltes stutzen. Je stärker zurückgeschnitten wird, desto mehr Austrieb bekommen die Zierhölzer.

Es ist also vornehmlich eine persönliche Ermessensfrage wie kurz gestutzt werden darf. Der erste Schnitt für Obstbäume wie z.B. Pfirsichbäume fällt jetzt an. Nicht vergessen, nun müssen Obstbäume, die im Vorjahr kräftig abgeworfen haben unbedingt gedüngt werden.

Alles neu, auch jetzt kann schon gepflanzt werden

Auch wenn nun erst der Vorfrühling herrscht, kann schon mit dem Pflanzen von bestimmten Arten begonnen werden. Frostfrei sollt es es allerdings schon sein. Steckzwiebeln finden so ihr neues zu Hause im Beet und warten auf das Erwachen zu den geeigneten Temperaturen.

März ist ebenfalls die beste Zeit, um Obstbäume zu pflanzen, da sie nun kurz vorm Austreiben stehen. Dabei werden die Steinobst-Bäume wie Kirsche und Pflaume vor dem Kernobst wie Apfel und Birne gepflanzt.

Falls Gemüse in den Beeten gewünscht wird, muss das Beet gut abgetrocknet sein und darf nach einer sorgfältigen Standortfrage und Lockerungsmaßnahmen nun ausgesät werden.

Dafür eignen sich besonders Sorten wie Möhren, Spinat und Gewürzkräuter. Ist ein Gartenhaus verfügbar, kann jetzt schon mit Setzlingen gearbeitet werden, da bessere klimatische Bedingungen herrschen. Dafür eignen sich Blumenkohl, Porree und Tomaten.

Gartenteich und Winterquartiere begutachten

Der Gartenteich hat lange im Winterschlaf gelegen und erwacht so langsam. Das Säubern der Steine und der Teichanlage kann nun beginnen. Pflanzen können zurückgeschnitten werden oder erneuert werden. Dafür müssen aber bestimmte Wetterbedingungen herrschen, die aber im März auch schon vorliegen können. Wichtig ist die Temperatur des Wasser zu beobachten.

Zehn bis zwölf Grad sollten es bei weiterführenden Arbeiten an der Teichanlage mindestens sein. Die Winterquartiere für empfindliche Pflanzen sind im März ebenfalls interessant. Häufigeres Gießen und umtopfen der Pflanzen kann jetzt schon beginnen. Mit raus stellen sollte jedoch noch gewartet werden, da in diesem Monat das Wetter noch sehr unbeständig sein kann.

Es ist also genug zu tun rund um den Garten. Auch wenn die meiste Zeit nun für Aufräumarbeiten und Säuberungsmaßnahmen investiert werden muss, ist die Zeit für die schönen Pflanzmonate nicht mehr weit. Wenn die Vorarbeit schon geleistet wurde, können sich die übrigen Arbeiten in den nächsten Monaten gut eingeteilt werden. Damit kann wieder eine schöne Zeit im Garten verbracht werden mit rundum blühenden Gewächsen, die dann bestaunt werden können.

Deine Meinung ist uns wichtig

*