Flughafen Graz im Winter ohne Ryanair?

Ryanair, der allbekannte Billigflug-Gigant, überlegt sich, den Flughafen Graz als künftige Destination einzustellen.

Eine Erhöhung der Airport-Gebühr könnte der Auslöser dafür sein, dass sich Ryanair dafür entscheidet, den Flughafen Graz im Winter nicht mehr anzufliegen. Vom Geschäftsführer des Flughafens bekommt man hierzu keine konkrete Meldung, er bestätige es nicht und streite es auch nicht ab.

Flugplan im Winter voraussichtlich eingestellt, was passiert mit Sommer 2013?

Drei Direktverbindungen pro Woche von Graz nach London stehen jetzt im Winter, von November bis März, auf dem Spiel. Was im Sommer danach geschehe, wisse man noch nicht. Darüber werde gerade zwischen Flughafen Graz und Graz Tourismus mit Ryanair verhandelt. Aus Tourismussicht ist der Sommer die strategisch wichtigere Zeit, bis dahin sollte also der Flugplan wieder stehen.

Laut Gerhard Widmann, Geschäftsführer des Flughafens Graz, sei man dort bereits an seine finanziellen Grenzen gestoßen, wodurch im Sinne des Flughafens gehandelt werden muss. Dies bedeute jedoch nicht, dass manche Fluglinien gegenüber anderen beser oder schlechter behandelt würden. Wie ausschlaggebend die Flughafengebühren für ein weiteres Operieren von Ryanair sein werden, wird sich zeigen.

Neben Graz überlegt Ryanair auch wegen Flügen nach Lins, Klagenfurt und Innsbruck. In zwei Wochen wird eine Entscheidung erwartet.

(Bildquellenangabe: Mikelo / flickr.com)

Deine Meinung ist uns wichtig

*